Keksdosenantenne

Author: DG3FBJ
Date: Samstag 22 Juni 2013
thumbs/kda_01.png

kda_01.png

thumbs/kda_02.png

kda_02.png

thumbs/kda_03.png

kda_03.png

thumbs/kda_04.png

kda_04.png

thumbs/kda_messung.jpg

kda_messung.jpg

Galery created with Kde Image Menu


Die Keksdosenantenne
Es muß nicht immer die Bierdose sein...

Die Maße sind folgende: Die Dose ist 18 cm hoch und der Strahler (1,5qmm Cu) 49 cm lang, gemessen vom Lötpunkt an der Buchse. Als Werkzeug wird lediglich ein Taschenmesser zum druchstechen des Dosenbodens und -deckels und ein Lötkolben (ersatzweise geht auch ein Feuerzeug) benötigt. Aufbauzeit wenige Minuten.

Material ist die besagte Dose, ein Stück Alufolie und 49 cm Draht. Die BNC-Buchse ist schon Kür und könnte durch ein direkt angelötetes RG58 ersetzt werden.

Mit dem Messer wird ein Loch mittig in den Blechboden der Dose gebohrt, sodaß die Buchse hineinpaßt. In den Deckel wird mittig ein kleines Loch für den Draht gemacht. Nun den Draht am Mittelpin der Buchse anlöten, die Dose in die Alufolie enwickeln, dabei den Boden auch einwickeln und etwas Folie in das Loch der Buchse stecken (zwecks Kontakt). Was oben übersteht kann in die Dose umgeschlagen werden. Jetzt noch die Buchse festschrauben und den Draht durch das Loch im Deckel und den Deckel drauf. Fertig

Ein VNA ist natürlich auch ganz praktisch, um den Erfolg zu dokumentieren, aber nicht unbedingt nötig. Dieses Exemplar spielte auf Anhieb, ohne jeglichen Abgleich.

Hier noch der übliche Warnhinweis: Das Essen von Keksen kann zu Übergewicht führen und die Blutwerte verschlechtern. Im Zweifel essen Sie die Packungsbeilage und schlagen Sie Ihern Arzt oder Apotheker!